Institut für Medizinische Diagnostik Berlin - Potsdam MVZ GbR
Laboratoriumsmedizin • Mikrobiologie • Infektionsepidemiologie • Humangenetik • Transfusionsmedizin
Diagnostik-Info 288 Simvastatin-Intoleranz Optimierung der Statintherapie mittels SLCO1B1-Genotypisierung
Statine wirken lipidsenkend, indem sie die Choleste-
In Abhängigkeit vom SLCO1B1-Genotyp nimmt das
rin-Biosynthese in der Leber inhibieren. Statine werden
Simvastatin-assoziierte Myopathierisiko drastisch zu.
sehr häufig präventiv bei Fettstoffwechselstörungen
und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Eine genetisch bedingte erhöhte Konzentration von
eingesetzt. Jedem Arzt, der Statine verordnet, ist aber
Simvastatin im Plasma steht in direktem Zusammen-
das Risiko von Myopathien unter Statingabe bewußt,
hang mit einer erhöhten Gefahr für das Auftreten von
spätestens seit 2001, als Cerivastatin nach einer erhöh-
Simvastatin-induzierten Myopathien. Heterozygote
ten Anzahl von tödlichen Rhabdomyolysen weltweit
bzw. homozygote Träger des V174A-Polymorphismus
vom Markt genommen wurde. Aufgrund langjähriger
haben unter Therapie mit 80 mg Simvastatin ein 4.5 -
diesbezüglicher Beobachtungen hat die FDA im Ok-
bzw. 16.9 -fach erhöhtes Myopathie-Risiko2.
tober 2012 für nahezu alle Statine Änderungen in den
Myopathie-Risiko unter Simvastatin-Therapie2
Gebrauchsinformationen verfügt, die auf die immun-
vermittelte nekrotisierende Myopathie (IMNM = immu-ne-mediated necrotizing myopathy) hinweisen1.
Eine neue genetische Untersuchung erlaubt jetzt die Erkennung von Myopathie-Risikopatienten unter Sim-
vastatin-Gabe und somit eine Optimierung der Statin-
Erhöhte Simvastatin - Plasma - Spiegel sind genetisch bedingt.
Simvastatin wird über den Organo-Anion-Transporter OATP1B1 in die Leber transportiert, um dort das Schlüs-
selenzym der Cholesterinbiosynthese, die HMG-Coen-
Bei Trägern des Polymorphismus V174A muss die
zymA-Reduktase, zu hemmen. Diese Hemmung bewirkt
Simvastatin - Dosis verringert oder alternative Statin-
die Senkung von LDL-Cholesterin. Das SLCO1B1-Gen
präparate gewählt werden.
kodiert für den genannten Transporter OATP1B1, über den die Hepatozyten Simvastatin aufnehmen. Der Po-
Eine neue Richtlinie empfiehlt, die Therapie mit Simva-
lymorphismus V174A (rs4149056) vermindert die Enzym-
statin in Abhängigkeit vom SLCO1B1-Genotyp zu opti-
aktivität dieses Transporters, wodurch dessen Substra-
mieren3. Die Autoren des Clinical Pharmacogenomics
te langsamer abgebaut werden. Die Folge sind erhöh-
Implementation Consortiums befürworten eine deut-
te Simvastatin-Konzentrationen im Plasma.
lich niedrigere Dosierung als 80 mg Simvastatin für Trä-
ger des Polymorphismus V174A im SLCO1B1-Gen. Bei ungenügendem Therapieerfolg unter niedrigerer Do-sierung sollte nach dieser Richtlinie auf andere Statin-
Verschreibung von Simvastatin 80 mg Dosis 40 mg Dosis 20 mg Dosis
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Indikationen für die genetische Untersuchung Abrechnung
• vor Beginn einer Behandlung mit Simvastatin
Eine Abrechnung im kassen- und privatärztlichen Be-
• bei laufender Simvastatintherapie, wenn andere
reich ist gegeben. Genetische Untersuchungen berüh-
Myopathierisikoerhöhende Medikamente verschrie-
ren nicht das Laborbudget (Ausnahmekennziffer
ben werden (z.B Johanniskraut, Fibrate, Immunsup-
• bei Muskelbeschwerden unter Simvastatintherapie
Literatur
• bei ansonsten erhöhtem Myopathierisiko (z.B. hohe
• MedWatch-Meldung zur IMNM: HMGCoA reductase inhibitor (statin)
drugs- Risk of immunemediated necrotizing myopathy (IMNM)
• SEARCH Collaborative Group, New England Journal of Medicine
Probematerial
• Wilke et al., Clinical Pharmacology & Therapeutics 2012; 92: 112
Der Transport ins Labor ist nicht zeitkritisch (problemlo-
se Stabilität, da DNA-Nachweis) und kann per Postver-sand erfolgen. Bei genetischen Untersuchungen ist lt.
Gendiagnostikgesetz eine Einwilligung des Patienten erforderlich. Gern stellen wir Ihnen das Formular zur
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NEW JERSEY APPLESEED PUBLIC INTEREST LAW CENTERSUBMITTED TO THE DEPARTMENT OF HEALTH ANDSENIOR SERVICES AND THE OFFICE OF THE ATTORNEY GENERALON JANUARY 17, 2007, PURSUANT TO THE COMMUNITY HEALTH CARE ASSETSThank you for the opportunity to submit these comments concerning the transfer of ownership ofPassaic Beth Israel Regional Medical Center (PBI) to St. Mary’s Hospital (St. Mary’s), a