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Pbc newsletter 2012-01:pbc newsletter 1-2008.qxd.qxd

Deutsche
E W S L E T T E R
Leberhilfe
B I L I Ä R E
Z I R R H O S E
Behandlung der Primär Biliären Zirrhose:
Haben wir bald neue Therapieoptionen?
kleinen Gal len gänge in der Leber.
P B C - N E W S L E T T E R 2 01 2
Dr. med. S. Hohenester
Prof. Dr. med. C. Trautwein
Klinik für Gastroenterologie,
Stoffwechselerkrankungen und
Internistische Intensivmedizin,
Universitätsklinikum Aachen
Kontakt:
shohenester@ukaachen.de
P B C - N E W S L E T T E R 2 01 2
Hepatologie: auf dem besten Weg in die
personalisierte Medizin
Im Bedarfsfall:
Kombinations therapie
Obeticholsäure und Nor-UDC
bald als weitere Optionen?
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Quelle: „18. Symposium Aktuelle
He pa tologie 2012“ der Falk Foun - dation e. V. beim 118. Kongress der Deutschen Gesell schaft für Innere Christine Vetter
Welche Rolle spielen Alter und Rauchen bei PBC?
sächlich bereits eine Zirrhose hat.
Vereinfacht erklärt: „Primär biliäre P B C - N E W S L E T T E R 2 01 2
PBC auf dem amerikanischen
Leberkongress (AASLD)
San Francisco, November 2011.
I. van Thiel
Müdigkeit ist ein häufiges Problem bei PBC (Symbolbild) Redaktion
Deutsche Leberhilfe e. V.
Quellen:
ge ne sis of primary biliary cirrho- sis: an old wives’ tale. Immunity & Keine Zukunft für Modafinil
primary biliary cirrhosis. Annals of P B C - N E W S L E T T E R 2 01 2
Juck reizes mit der Dosis bekräftigt.
Begleiterkrankungen bei PBC:
nicht zu unterschätzen
Neue Therapieoptionen in
Sichtweite?
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term safety extension trial of the farnesoid x receptor (FXR) agonist in primary biliary cirrhosis (PBC), 5. Prentis J et al.: Impaired cardio- respiratory reserve in primary bili- Catharina Pfingstgraf
Quellen:
2. Silveira M.G et al.: Modafinil in 7. Tomiyama Y et al.: Risk factors tients with primary biliary cirrho- lar carcinoma in patients with pri- 3. Kowdley K.V et al, The first new monotherapy therapeutic PBC stu dy in a decade? An international stu dy comes in primary biliary cirrhosis Wie elastisch ist die Leber? Aktuelles zum FibroScan
– und damit kränker – ist die Le ber.
der Elastographie über wachen lässt.
P B C - N E W S L E T T E R 2 01 2
ver än de run gen untersuchen will.
des Leber ge we bes zu überprüfen.
FibroScan vs. Punktion
für Controlled Attenua tion Para - Anwendung der Elastographie
CAP-Verfahren
I. van Thiel
Redaktion
P B C - N E W S L E T T E R 2 01 2
Quellen:
PBC: Rückblick auf den
Regev A, Berho M, Jeffers LJ, Mili - EASL-Kongress im Vorjahr 2011
Kombinationstherapien und Einfluss der Fettleber
HCV infection. Am J Gastro enterol F, Croue A, Bedossa P, Saint-Andre JP, et al.: Sources of variability in FibroScan XL probe for liver stiff- Roulot D et al.: Transient elasto- graphy as a screening tool for liver Budesonid plus Standard -
fibrosis and cirrhosis in a commu- therapie: kaum nachhaltige
Effekte nach Absetzen
Sanchez-Antolin G et al.: Useful - Budesonid
Budesonid gehört zur Gruppe der Glucocorticoide und kann zu Cortison- typischen Nebenwirkungen führen. Da Budesonid schon beim ersten Durchlauf durch die Leber zu 90 % abgebaut wird, sind die Neben wir kun - gen meist geringer ausgeprägt als bei anderen Cortison-Präparaten.
Budesonid wird in der Kombination mit UDC nur in frühen Stadien der PBC eingesetzt. Zum einen konnte in Studien kein Vorteil bei fortgeschrittenen Lebererkrankungen gezeigt werden; zum anderen kann die Gabe von Budesonid bei bereits eingeschränkter Leberfunktion zu erheblichen Neben wir kungen führen, da die Leber das Medikament nicht mehr ausrei- chend abbauen kann. Liegt bereits eine Leberzirrhose vor, soll Budesonid grundsätzlich nicht mehr eingesetzt werden.
Offiziell zugelassen ist Budesonid für die Behandlung der PBC nicht. Das einzige zugelassene Medikament bei PBC ist Urso de oxycholsäure (UDC). Bei unzureichender Wirkung von UDC wird es mit Budesonid kombiniert.
Langzeitdaten für eine dauerhafte Kombinationstherapie fehlen noch. P B C - N E W S L E T T E R 2 01 2
Kombinationstherapie Budesonid + UDC
versus Monotherapie UDC
Studienaufbau, Rautiainen et al.: 2002–2005 sowie Follow-up 2011
Gruppe 1: UDC-Monotherapie
Gruppe 2: UDC + Budesonid
PBC und Fettleber
PBC-Patienten erhielten über drei Jahre entweder UDC alleine oder zusammen mit Budesonid. Nach drei Jahren wurden Blutwerte und Lebergewebe erneut untersucht und alle Patienten nur noch mit UDC weiterbehandelt. Im Jahr 2011 wurden beide Gruppen erneut untersucht und punktiert, um zu erkennen, ob die damalige Zugabe von Budesonid auch nach dem Absetzen dauerhaft positiv nachwirkte. Leider war eine Mono the ra pie mit UDC allein.
bis zur Leber zirrhose fort schrei ten.
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sätzlich umkehrbar ist (reversibel).
Catharina Pfingstgraf
an Elas ti zität und „vernarbt“ zu se - Quellen:
endpoints for clinical trials in PBC: steatosis on the severity of liver 5. Ivanova R. et al., Influence of P B C - N E W S L E T T E R 2 01 2
Kontaktstellen der PBC-Aktivengruppe:
Wenn Sie Informationen benötigen, Austausch mit anderen Betroffenen suchen oder sich der PBC-
Aktivengruppe anschließen wollen, können Sie sich an folgende Kontaktpersonen wenden: Silvia Caspers
Susanne Nückles
Maria Dippel
Margret Wegmann
Gisela Schaber
Renate Eklund
Sigrid Weimar
Uwe Schoch
Rolf Goertz
Hepatitis–SHG Kreis Heinsberg e. V.
Martina Westerlage
Dr. med. Hans-Thomas Sedlmayer
Gisela Illias
Ingeborg Klocke
Erhard Tribbe
Waltraud Kowalski
Sabine von Wegerer
Schirmherr:
Marja Levicar-Wolf

Source: http://www.hepatitis-rm.de/downloads/pbc_newsletter_2012.pdf?PHPSESSID=d75247c4bf6bf195aade20aafd082145

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