Deutsche E W S L E T T E R Leberhilfe B I L I Ä R E Z I R R H O S E Behandlung der Primär Biliären Zirrhose: Haben wir bald neue Therapieoptionen?
kleinen Gal len gänge in der Leber. P B C - N E W S L E T T E R 2 01 2 Dr. med. S. Hohenester Prof. Dr. med. C. Trautwein Klinik für Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum Aachen Kontakt: shohenester@ukaachen.de P B C - N E W S L E T T E R 2 01 2 Hepatologie: auf dem besten Weg in die personalisierte Medizin Im Bedarfsfall: Kombinations therapie Obeticholsäure und Nor-UDC bald als weitere Optionen? P B C - N E W S L E T T E R 2 01 2 Quelle: "18. Symposium Aktuelle He pa tologie 2012" der Falk Foun -dation e. V. beim 118. Kongress derDeutschen Gesell schaft für InnereChristine Vetter Welche Rolle spielen Alter und Rauchen bei PBC?
sächlich bereits eine Zirrhose hat.
Vereinfacht erklärt: "Primär biliäre
P B C - N E W S L E T T E R 2 01 2 PBC auf dem amerikanischen Leberkongress (AASLD) San Francisco, November 2011. I. van Thiel Müdigkeit ist ein häufiges Problem bei PBC (Symbolbild)Redaktion Deutsche Leberhilfe e. V. Quellen: ge ne sis of primary biliary cirrho-sis: an old wives' tale. Immunity &Keine Zukunft für Modafinil primary biliary cirrhosis. Annals ofP B C - N E W S L E T T E R 2 01 2
Juck reizes mit der Dosis bekräftigt. Begleiterkrankungen bei PBC: nicht zu unterschätzen Neue Therapieoptionen in Sichtweite? P B C - N E W S L E T T E R 2 01 2 term safety extension trial of thefarnesoid x receptor (FXR) agonistin primary biliary cirrhosis (PBC),5. Prentis J et al.: Impaired cardio-respiratory reserve in primary bili-Catharina Pfingstgraf Quellen: 2. Silveira M.G et al.: Modafinil in7. Tomiyama Y et al.: Risk factorstients with primary biliary cirrho-lar carcinoma in patients with pri-3. Kowdley K.V et al, The first newmonotherapy therapeutic PBC stu dyin a decade? An international stu dycomes in primary biliary cirrhosisWie elastisch ist die Leber? Aktuelles zum FibroScan
- und damit kränker - ist die Le ber.
der Elastographie über wachen lässt. P B C - N E W S L E T T E R 2 01 2
ver än de run gen untersuchen will.
des Leber ge we bes zu überprüfen. FibroScan vs. Punktion
für Controlled Attenua tion Para -Anwendung der Elastographie CAP-Verfahren I. van Thiel Redaktion P B C - N E W S L E T T E R 2 01 2 Quellen: PBC: Rückblick auf den Regev A, Berho M, Jeffers LJ, Mili -EASL-Kongress im Vorjahr 2011 Kombinationstherapien und Einfluss der Fettleber HCV infection. Am J Gastro enterolF, Croue A, Bedossa P, Saint-AndreJP, et al.: Sources of variability inFibroScan XL probe for liver stiff-Roulot D et al.: Transient elasto-graphy as a screening tool for liverBudesonid plus Standard - fibrosis and cirrhosis in a commu-therapie: kaum nachhaltige Effekte nach Absetzen Sanchez-Antolin G et al.: Useful -Budesonid
Budesonid gehört zur Gruppe der Glucocorticoide und kann zu Cortison-
typischen Nebenwirkungen führen. Da Budesonid schon beim ersten
Durchlauf durch die Leber zu 90 % abgebaut wird, sind die Neben wir kun -
gen meist geringer ausgeprägt als bei anderen Cortison-Präparaten.
Budesonid wird in der Kombination mit UDC nur in frühen Stadien der PBC
eingesetzt. Zum einen konnte in Studien kein Vorteil bei fortgeschrittenen
Lebererkrankungen gezeigt werden; zum anderen kann die Gabe von
Budesonid bei bereits eingeschränkter Leberfunktion zu erheblichen
Neben wir kungen führen, da die Leber das Medikament nicht mehr ausrei-
chend abbauen kann. Liegt bereits eine Leberzirrhose vor, soll Budesonid
grundsätzlich nicht mehr eingesetzt werden.
Offiziell zugelassen ist Budesonid für die Behandlung der PBC nicht. Das
einzige zugelassene Medikament bei PBC ist Urso de oxycholsäure (UDC). Bei
unzureichender Wirkung von UDC wird es mit Budesonid kombiniert.
Langzeitdaten für eine dauerhafte Kombinationstherapie fehlen noch.
P B C - N E W S L E T T E R 2 01 2 Kombinationstherapie Budesonid + UDC versus Monotherapie UDC Studienaufbau, Rautiainen et al.: 2002-2005 sowie Follow-up 2011 Gruppe 1: UDC-Monotherapie Gruppe 2: UDC + Budesonid PBC und Fettleber PBC-Patienten erhielten über drei Jahre entweder UDC alleine oder zusammen mitBudesonid. Nach drei Jahren wurden Blutwerte und Lebergewebe erneut untersuchtund alle Patienten nur noch mit UDC weiterbehandelt. Im Jahr 2011 wurden beideGruppen erneut untersucht und punktiert, um zu erkennen, ob die damalige Zugabevon Budesonid auch nach dem Absetzen dauerhaft positiv nachwirkte. Leider war
eine Mono the ra pie mit UDC allein.
bis zur Leber zirrhose fort schrei ten. P B C - N E W S L E T T E R 2 01 2
sätzlich umkehrbar ist (reversibel). Catharina Pfingstgraf
an Elas ti zität und "vernarbt" zu se -
Quellen: endpoints for clinical trials in PBC:steatosis on the severity of liver5. Ivanova R. et al., Influence ofP B C - N E W S L E T T E R 2 01 2 Kontaktstellen der PBC-Aktivengruppe: Wenn Sie Informationen benötigen, Austausch mit anderen Betroffenen suchen oder sich der PBC-
Aktivengruppe anschließen wollen, können Sie sich an folgende Kontaktpersonen wenden:
Silvia Caspers Susanne Nückles Maria Dippel Margret Wegmann Gisela Schaber Renate Eklund Sigrid Weimar Uwe Schoch Rolf Goertz
Hepatitis-SHG Kreis Heinsberg e. V. Martina Westerlage Dr. med. Hans-Thomas Sedlmayer Gisela Illias Ingeborg Klocke Erhard Tribbe Waltraud Kowalski Sabine von Wegerer Schirmherr: Marja Levicar-Wolf
Lezersbrief Humo Betreft: Reactie op de uitzending ‘leeuwenkuil’ op de VRT van dinsdag jl. Geachte, Als Voorzitter van een beroepsfederatie van acupuncturisten wil ik toch graag het volgende kwijt. De laatste jaren hebben we meermaals mogen meemaken dat er in dergelijke discussies naast elkaar gepraat wordt. Als bepaalde artsen koelweg beweren dat ze ‘erkennen’ wat ‘bewezen’ i
VII WORLD CONGRESS OF THE INTERNATIONAL ASSOCIATION OF CONSTITUTIONAL LAW RETHINKING THE BOUNDARIES OF CONSTITUTIONAL LAW Workshop: Judicial review of politically sensitive questions Political questions in the Court: Is "Judicial self-restraint" a better alternative than a "non justiciable" approach? “ The argument that “the issue is not a legal i